Sonntag, 10. März 2013

lecker Schnecken

Aus meiner unglaublichen Liebe zu den Ikea Zimtschnecken entstand die Idee die unbedingt mal nachzubacken. Aufgrund von mangelnder Hefe und vorhandenem Quark, hab ich diese mit Quark-Öl Teig gemacht, anstatt Hefeteig. Hat sich als super Idee erwießen, da Hefeteig sehr schnell trocken wird.


Die Schnecken sind unglaublich schnell gemacht und soooo lecker, insbesondere wenn sie noch warm sind.

Bis auf den Quark hat man immer alles da:

150 g Quark
6 EL Milch
6 EL Öl (geschmacksneutral)
1 Prise Salz
2 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver
300 g Mehl

Füllung nach Belieben:

100 g brauner Zucker
1 EL Zimt

oder

100 g Fruchtgelee (ich hab Kirsche genommen)
oder
100 g Nutella
oder oder oder ... tobt euch aus ;-)

200 g Puderzucker und ein bisschen Zitronensaft zum Anrühren


Den Teig einfach mit den Händen verkneten (das geht am schnellsten/einfachsten)
Teig mit Nudelholz ausrollen und gewünschte Füllung draufstreichen
Rolle formen und in Scheiben schneiden
in ausreichendem Abstand aufs Backblech (mit Backpapier drunter natürlich) legen und bei

180 Grad
12-15 min.

backen.

Puderzucker mit Zitronensaft verrühren und noch auf die warmen Schnecken geben





Einen schönen Sonntag euch allen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen